Bahnverkehr läuft wieder an
Nach mehrstündiger Störung ist der Zug-
verkehr bundesweit am frühen Mittwoch-
morgen wieder angelaufen.
Durchsagen und Anzeigetafeln auf Bahn-
höfen informierten darüber, dass die
IT-Störung behoben sei. Es könne aber
noch zu Verspätungen und auch kurzfris-
tigen Fahrtausfälle kommen.
Zuvor war der digitale Bahnfunk GSMR
ausgefallen. Dieser dient der Kommuni-
kation zwischen den Lokführern und den
Fahrdienstleitern. Fällt diese Kommuni-
kation großflächig aus, kann der Ver-
kehr nicht regulär fortgesetzt werden.